Mit großer Trauer und schwerem Herzen nehmen wir Abschied von unserem Freund, Kollegen und Mitstudenten Nicklas, der mit 22 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.
Als Teil unseres Jahrgangs und der DB Systel war er weit mehr als nur ein Dualer Student – er war eine Quelle der Inspiration, ein Freund, auf den man sich immer verlassen konnte, und ein Mensch, der in allem, was er tat, bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Nicklas hatte eine besondere Gabe, Menschen miteinander zu verbinden. Er konnte einen Raum voller Fremder betreten und ihn in kürzester Zeit in einen Kreis von Freunden verwandeln.
Nicklas hat uns alle geprägt. Er hat uns gezeigt, wie viel ein Mensch bewegen kann, wenn er voller Leidenschaft, Überzeugung und Offenheit durchs Leben geht.
Sein Verlust reißt eine Lücke zwischen uns Nachwuchskräften die Worte nicht beschreiben können.
Wir werden dich vermissen!
Wir haben good-bye.org gegründet, um einen Raum zu schaffen, wo Freunde und Kollegen sich an Menschen wie Nicklas erinnern und sich von ihm verabschieden können, jeder auf seine ganz persönliche Art und Weise.
Bitte teilt https://good-bye.org/nicklas-wehlauer/ mit anderen Freunden und Kollegen von Nicklas.
18/12/2024 — 22:16
Ich hab mir lange überlegt ob ich was schreibe. Ob mir überhaupt sowas zusteht hier zu schreiben.
Als ich gehört hab dass ein NWK von uns verstorben sei hab ich erst n Haufen andere Optionen im Kopf gehabt. NGL, DU warst absolut keine davon. Selbst als einer deiner Freunde meinte dass ein guter Freund von ihm verstorben sei, konnte ich nicht 1+1 zusammenzählen. Auf die Möglichkeit bin ich gar nicht gekommen. Du warst ne absolute Leadertype und konntest Menschen um dich rumsammeln. Ich hatte wirklich nen Heiden Respekt vor dir (und hatte es danach noch immer als ich erfahren hatte dass du gerade mal die 20er betreten hattest.)
Ich habs nur nicht zugegeben. Irgendwo wollte ich halt immer noch den Älteren raushängen lassen 🙂 …
Du hast zwar manchmal ein bisschen den Partyhengst rausgelassen wenn man dich mal gehört und gesehen hat (1 Becher beim Offsite – Nicklas nimmt nen 1L Cocktail x) ) , aber in ernsten Situationen konntest du wirklich einen kühlen Kopf bewahren.
Es ist einfach krass man.
Der DND Abend mit dir als Dungeon Master, in Fulda, an unserem ersten Tag als NWKs. Das wird für immer eine Core-Memory bleiben.
Machs gut Spicy.
19/12/2024 — 11:37
Lieber Nicklas,
wir hatten in unserer Zeit bei der Systel nur wenige Berührungspunkte, und doch hat dein Verlust mich tief bestürzt.
Du warst die erste Person, die ich auf unserer gemeinsamen Reise bei der DB kennenlernen durfte. Ich erinnere mich noch genau, wie wir im Vorraum unseres Assessment-Centers auf den Beginn gewartet haben. Ich war unfassbar nervös, es war bedrückend still – bis du hinzugeschaltet wurdest.
Direkt hast du dich vorgestellt, Fragen gestellt und uns unterhalten. Mit deiner offenen Art hast du es geschafft, meine Angst und Nervosität vergessen zu lassen.
Genau so werde ich dich immer in Erinnerung behalten: offen, herzlich und menschlich.
Wenn ich an dich denke, erinnere ich mich daran, wie wir in den Pausen über unsere Avocadopflanzen gesprochen haben. Ich denke daran, wie du voller Stolz deine Gitarre in die Kamera gehalten hast, weil Musik deine Leidenschaft war.
An diesem Tag hast du mit deiner Energie die Stimmung belebt. Du hast frischen Wind in die Veranstaltung gebracht und mir die Sicherheit gegeben, dass ich in einem tollem Unternehmen arbeiten werde – einem Unternehmen mit Menschen wie dir.
In den letzten Tagen wurden so viele Erinnerungen an dich geteilt: von deinem politischen Engagement, deiner Liebe zur Musik und deiner Weltoffenheit. Und von deiner besonderen Gabe, überall schnell Anschluss und Freunde zu finden – weil du ein so großartiger Freund warst.
Mit dir bricht ein Teil unseres Jahrgangs, unserer Nachwuchskräfte und des Unternehmens weg, den man kaum in Worte fassen kann. Du wirst so unfassbar fehlen.
Meine Gedanken sind bei deiner Familie und all den Menschen, die dich so kennenlernen durften wie ich das Glück hatte.
19/12/2024 — 14:44
Lieber Nicklas,
ich erlaube mir „Du“ zu sagen, habe mich bereits darauf gefreut, Dir dieses „Du“ an Deiner akademischen Feier anzubieten.
Dazu wird es nun leider nicht mehr kommen. Ich bin tief traurig.
Es gibt wenige Persönlichkeiten wie Dich, die bereits beim ersten Kontakt zeigen, welches Potenzial in ihnen „schlummert“.
Unsere Vorlesungen hatten zu jedem Termin mindestens einen besonderen Moment, an den ich mich immer gerne erinnern werde.
Du hattest ein besonderes Standing ohne arrogant zu sein, Du hattest Power, ohne aufdringlich zu sein, ein „verschmitztes“ Lächeln auf den Lippen, auch Dir selbst gegenüber.
Du warst neugierig, streitbar, fair und lustig, ohne ein Clown zu sein.
Und Du hattest diese ganz besondere Portion Anarchie, die mir viel Freude bereitet hat. „Alles muss besetzt werden…“ war die prägnanteste Aussage Deiner Sticker auf dem Bildschirmrücken Deines Laptops.
Die Sticker und deren Aussagen waren Gegenstand unseres letzten Gespräches, das ich nie vergessen werde. Danke Nicklas. R.I.P.
sticker_reminder_nw
19/12/2024 — 14:58
Ey,
Ich hab keine Ahnung wie ich das formulieren soll, da sind so unfassbar viele Emotionen, aber ich versuchs einfach mal. Wir kannten uns ungefähr ein Jahr, was sich einerseits so unfassbar lange anfühlt aber auch einfach nicht genug war. Ich mochte dich von Anfang an und du bist schnell zu einem meiner engsten Freunde geworden, von keinem Event wegzudenken.
Da sind so viele Erinnerungen, egal obs ne Party war, mitten in der Nacht über die Welt zu philosophieren wenn der Rest längst geschlafen hat, einfach nur im Ikea shoppen zu gehen, du hast das alles einfach unvergesslich gemacht. Ich bin so dankbar, für die Zeit, die ich mit dir verbringen durfte und ein bisschen von dir wird mich immer begleiten. Ich kann immer noch nicht fassen, dass du nicht mehr da bist.
Bei jeder Demo, jedem Punkkonzert, jedem Sticker, jedes Mal wenn ich die Gitarre in die Hand nehme, jedem Bier das ich trinke, jedem Festival werd ich an dich denken.
Ich wünschte, ich hätte dich noch viel öfter umarmt, dir so viel öfter gesagt dass ich dich unfassbar lieb hab. Danke, dass ich dich kennenlernen durfte.
Ich hab dich lieb🖤
20/12/2024 — 21:26
Lieber Nicklas,
Vor ungefähr einem Monat habe ich von deinem Tod erfahren, aber ich komme immer noch nicht darauf klar, dass du nicht mehr bei uns bist. Als ich die Worte „Nicklas ist verstorben“ gehört habe, war auf einmal alles still.
Meine letzten Worte zu dir habe ich schon bei deinem Graben gesagt. Eins ist dennoch klar: DICH werde ich nie vergessen.
Rest In Peace Nicklas <3
Hier noch ein paar coole Fotos von dir 🙂
21/12/2024 — 13:42
Hi Nicklas,
du warst einer der ersten Menschen, die ich durch das SMK-Seminar kennenlernen durfte, dass du aber auch der erste bist, der geht, hatte ich nicht wahrhaben wollen.
Ich habe dich als weltoffenen, kreativen, energiegeladenen und meinungsstarken Menschen kennenlernen dürfen und hätte gerne noch mehr von dir und über dich gelernt. Als ich erfuhr, dass du nicht mehr unter uns bist, wollte ich es nicht glauben und habe bis zur offiziellen Bekanntmachung daran festgehalten, dass es nicht wahr sein könnte. Ich wollte, dass es ein schlechter Scherz war, aber das war es nicht.
Wenn ich auf unsere gemeinsame Zeit zurückblicke, sehe ich immer nur glückliche, nachdenkliche und lustige Momente, die uns verbunden haben. Dazu gehören das gemeinsame Scheitern beim Billard, die gleichen Schwärmereien über Serien, die gleichen Meinungen und der Genuss von so manch alkoholischen Getränks 🙂
Unsere erste Begegnung war das SMK-Seminar, genauer gesagt der Kneipenabend mit dem Rest unserer Truppe. An diesem Abend kamen wir zum ersten Mal richtig in Kontakt, und mir wurde bewusst, dass die nächsten drei Jahre gar nicht so einschüchternd werden würden, wie ich es befürchtet hatte. Denn ich war umgeben von offenen und emphatischen Menschen, mit denen ich meine Sorgen teilte. Wir es aber schon gemeinsam schaffen werden. Da ist auch das Bild entstanden, mit dem ich gerne zurückschaue.
Meine schönsten Momente mit dir war der Wein am Main Abend, an dem wir alle gemeinsam bis tief in die Nacht über die Welt philosophierten und du uns mit deinem Gitarrenspiel begleitet hast. In diesem Moment habe ich überhaupt erst verstanden, wie vielfältig deine Talente waren – von Musik über Airsoft bis hin zu deinem Sinn für Gerechtigkeit, und sicherlich gab es noch so viel mehr Unentdecktes.
Nach einer EVG-Veranstaltung waren wir noch bei dir und Max in der Wohnung. Neben ein paar Bierchen, Kartenspielen und einer detaillierten Roomtour durfte ich sogar auf deiner E-Gitarre spielen – das erste Mal überhaupt, dass ich eine solche in den Händen hielt.
Lieber Nicklas,
dein Verlust wird mich noch so einige Zeit begleiten und es macht mich unendlich traurig, dass wir alle nicht mehr gemeinsam den Abschluss feiern werden. Unser Billardabend im Irish Pub wird wohl noch etwas warten müssen.
Wir vermissen dich und danke für alles!
Mach es gut Nicklas
30/12/2024 — 15:37
Lieber Nicklas,
Es war ein Schock zu erfahren, dass du nicht mehr bei uns bist. Auch jetzt will ich es nicht wahrhaben.
Wir haben uns nicht oft in Person gesehen, aber auf Feiern hast du stets für gute Laune und Stimmung gesorgt, und du warst immer für einen Spaß zu haben.
Als Dungeon Master hast du unsere doch oft kopflose Gruppe gekonnt durchs Abenteuer geführt.
Du warst uns ein guter Freund, und deine offene und ehrliche Art wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Du wirst uns allen fehlen.